HIPPIE BILDER ÜBERSICHT    TRAMPEN    EASY RIDER    ABENTEUER    ASIEN    GUTE FREUNDE    SOUND    KONZERTE - TOURNEEN    HAIR    FRIEDEN    BEATLES    ALLERLEI    CHE GUEVARA    FREE LOVE - FREE SEX    KOMMUNEN - WGS    HIPPIES    OLD HIPPIE    OLD HIPPIES    HIPPIE BUSSE    HIPPIE BEADS

 

FÜR DEN FRIEDEN

Hippies leben die Philosophie der Gewaltlosigkeit und das friedliche Miteinander.
Ghandi: "Es gibt keinen Weg zum Frieden, der Frieden ist der Weg."
In den 70ern waren Hippies tragender Teil der Demos gegen den Vietnam-Krieg und dann mit der sich gründenden Friedensbewegung gegen die Nato-Nachrüstung. Mitteleuropa insbesondere Deutschland sollten durch die Stationierung von Mittelstreckenraketen (Pershing) zum atomaren Schlachtfeld in der Folge des eskalierenden "Kalten Krieges" werden. Wie die Geschichte zeigt, konnte dies verhindert werden, unter Einsatz der eigenen Haut, denn die Staatsmacht ging mit aller Gewalt gegen die Demonstranten vor.
Einstein, einer der größten "Denker" des 20. Jahrhunderts, zum Thema Krieg und Militaristen: "Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für  ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum Verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewalttat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an so elenden Tun beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord!"
Den Kriegsdienst in dieser Zeit zu verweigern, war eine harte Angelegenheit. Die Verhandlung zur "Erforschung des Gewissens" war das entwürdigenste, was der Old Hippie erlebt hat. Kriegsdienstverweigerer waren in der Gesellschaft als "Drückeberger" geächtet, die Nazi-Mentalität feierte fröhliche Urstände. Es war allemal sinnvoller, den viel längeren "Ersatzdienst" als Rettungssanitäter abzuleisten und Leben zu retten.

 

Albert Einstein - copyright unknown
 
Demonstration gegen den Krieg - copyright unknown Bed-In 1969 John Lennon und Yoko Ono - copyright unknown

Hippie - copyright unknown
Vietnam Krieg - copyright unknown

Vietnam Krieg - copyright unknown
 
NO WAR - copyright unknown

Peace Freak - copyright unknown      Peacezeichen - copyright unknown     Stop War Now

Peacezeichen - copyright unknown    PEACE - copyright unknown     Peace - copyright unknown

       Peace - copyright unknown

 

Demo Vietnam Krieg - copyright unknown
 
Johanna, die Tochter von Melanie Khi-Soum - copyright Melanie Khi-Soum
 

Bed-In 1969 John Lennon und Yoko Ono - copyright unknown

Vietnam Krieg - copyright unknown

 


Wenn du oder deine Bekannten oder deine Eltern aussagekräftige Bilder über diese Zeit haben, dann kontakte den Old Hippie. Gerne werden sie hier veröffentlicht. Natürlich auch aktuelle Hippie-Bilder.

OLD HIPPIE www.oldhippie.de - Web-Autor: Lightmaster - Web-Master: Lightmaster