HIPPIE BILDER ÜBERSICHT    TRAMPEN    EASY RIDER    ABENTEUER    ASIEN    GUTE FREUNDE    SOUND    KONZERTE - TOURNEEN    HAIR    FRIEDEN    BEATLES    ALLERLEI    CHE GUEVARA    FREE LOVE - FREE SEX    KOMMUNEN - WGS    HIPPIES    OLD HIPPIE    OLD HIPPIES    HIPPIE BUSSE    HIPPIE BEADS

 

SOUND

Hier ist nicht die Musik gemeint, die man hörte. Nein, mit Sound meinte man in erster Linie die Anlage, auf der man Musik hörte. In den 60ern waren noch Mono-Plattenspieler angeschlossen an Röhrenradios die Regel. Lautstärke spielte keine Rolle und Watt gab's am Meer. Mitte der 60er kam dann Stereo und Hi-Fi auf, natürlich wollte man seine heißgeliebten Platten (CDs waren noch lange nicht erfunden) in voller Sound-Qualität und vor allem laut hören, sehr zum Leidwesen der Eltern und Bürger. Gute Soundanlagen mussten her (daheim, in den Clubs und den neu aufkommenden Discos). Mit wenig Geld aber dafür mit umso mehr Sound-Philosophie wurde gebastelt, was das Zeug hielt. Plattensammlung und Anlage wurden zu Statussymbolen, eigentlich ein Anachronismus, da man ja Statussymbole ablehnte. Na ja, es steckte halt viel Arbeit und auch Geld drinnen, das man sich ja erst mühsam erarbeiten musste. Der Old Hippie machte schon sehr früh seine Liebe zum Sound zum Beruf und konnte sich damals schon eine ansehnliche Anlage leisten, sehr zur Freude aller Bekannten, denn Musik hörte man selten alleine.

 

 

Die Sound-Anlage vom Old Hippie in den 1970ern - copyright Lightmaster
 
Die Lautsprecher vom Old Hippie in den 1970ern - copyright Lightmaster

Ein Studio aus der Analog-Zeit - copyright unknown

 


Wenn du oder deine Bekannten oder deine Eltern aussagekräftige Bilder über diese Zeit haben, dann kontakte den Old Hippie. Gerne werden sie hier veröffentlicht. Natürlich auch aktuelle Hippie-Bilder.

OLD HIPPIE www.oldhippie.de - Web-Autor: Lightmaster - Web-Master: Lightmaster