HIPPIE BILDER ÜBERSICHT    TRAMPEN    EASY RIDER    ABENTEUER    ASIEN    GUTE FREUNDE    SOUND    KONZERTE - TOURNEEN    HAIR    FRIEDEN    BEATLES    ALLERLEI    CHE GUEVARA    FREE LOVE - FREE SEX    KOMMUNEN - WGS    HIPPIES    OLD HIPPIE    OLD HIPPIES    HIPPIE BUSSE    HIPPIE BEADS

 

KOMMUNEN - WOHNGEMEINSCHAFTEN

Ende der 1960er bekam der Begriff Kommune (= Gemeinde) auch die Bedeutung für eine Zusammenlebensgemeinschaft von Einzelpersonen und/oder Paaren. Begonnen hat das an den Unis wegen Wohnraumknappheit und bei gleichen politischen Zielen. Deswegen hießen auch die Bewohner einer Kommune Kommunarden. "Wenn man schon gleich drauf ist, dann kann man ja auch zusammen wohnen, ... und es kommt billiger." Zudem waren größere Wohnungen leichter anzumieten. Da hat man ein Paar (möglichst mit Trauschein) vorgeschickt zum Anmieten und dann waren zur Überraschung des Vermieters plötzlich 10 Leute in der Bude. Als Einzelperson eine Wohnung zu mieten war bei Wohnraumknappheit und geringen Geldmitteln schier unmöglich. ... und die Moral?! Wohnungssuche allein in dieser Zeit, zudem mit Bart und langen Haaren (üblich, aber für die Bürgerlichkeit unvorstellbar) war ein Abenteuer. Man erfuhr und lernte alles über Diskriminierung, ein prägendes Abenteuer, das alleine schon politisiert hat. Daraus resultierte dann später u.a. auch die Hausbesetzerzeit. In Kommunen wurde Politik betrieben, von "stammtischmäßig" bis hin zu großen Aktionen und Parteigründungen (Grüne). Kommunen waren ein Abbild des Lebens in allen seinen zwischenmenschlichen Facetten. Ein soziologisches Abenteuer. Von "Wer geht einkaufen? Wer räumt mal wieder den Siff weg?" bis hin zu Aufnahmeritualen und wöchentlichen Rechenschaftsberichten gab es alles. Hier wurde Politik gemacht. Das sollte das Leben in der Zukunft zeigen, wenn auch nicht ganz so wie erträumt, angedacht, sich engagiert, geredet, gekämpft und ..... einige sind aus Frust losgegangen und haben die RAF gegründet.

Wohngemeinschaften - same, same but different - das gleiche, nur mit weniger politischem Hintergrund, aber mit gleichen Erfahrungen bei ähnlicher Lebenseinstellung. Die ersten WGs wurden von Hippies und Bands (z.B. Grateful Dead) gegründet. Hat sich schnell bei Studenten, im 2. Bildungsweg, Schülern und später sogar bei Senioren etabliert als mögliche Form des Zusammenlebens bei geringeren Kosten und zwischenmenschlicher Nähe und Erfahrung.

In Kommunen und WGs war immer was los. Leute sind gekommen und gegangen, man reiste viel mit wenig Geld, in jeder Stadt gab es Kneipen, in denen man nach einer WG zum Pennen fragen konnte, damit war alles klar für die Nacht, und da waren neue Leute zum kennen lernen. War u.a. auch wie eine Infrastruktur fürs Reisen/Trampen. Da war man mal zwei Monate auf Reisen, kam zurück nach Hause ... und da kannte man keinen mehr, völlig andere Leute wohnten plötzlich da. Alle alten Mitbewohner waren ausgezogen, neue eingezogen.

Und es gab auch viele WGs, da wurde durcheinandergevögelt, hieß, mann/frau machte die ultimativen Erfahrungen von Eifersucht, Toleranz, Akzeptanz, Dominanz etc. War wiederum eine prägende Erfahrung. Eine Anmerkung: Das gibt es alles immer noch.

Die berühmteste war die Kommune K1 in Berlin, gegründet Anfang Januar 1967 von Fritz Teufel, Dieter Kunzelmann und U. Enzensberger. Die zelebrierten sich öffentlich und spielten auch politisch gut mit. Rainer Langhans kam im April dazu. Ach ja, die Uschi Obermaier ("Die Uschi mit ihrer berühmten Muschi") als Freundin von Langhans war auch da. Der Rainer hat den Trip irgendwie ultimativ hinbekommen über die Jahre, der hat jetzt 5 Frauen, müsste über die 60 sein, schaut aus wie 35 ... und hat das alles gut erlebt und überlebt. Wer da keine Erfahrung mit einer Beziehung zu mindestens zwei Frauen gleichzeitig hat, der sollte da wirklich nicht mitreden, sondern eigentlich nur staunen.

Es gab auch Landkommunen, Land-WGs: Da waren und sind die Öko-Freaks auf dem Weg zurück zur Natur, auch eine wirklich intensive Erfahrung. Davon gab und gibt es  viele, wobei manche versuchen autarke Lebensformen zu leben.

Wer nicht die intensive Lebenserfahrung von Wohngemeinschaften und des Umfeldes gemacht hat, dem fehlt irgendwie etwas wichtiges an Lebenserfahrung. Diese Lebenserfahrung kann ansonsten vielleicht nur noch in kleinen Abenteuergruppen bei wirklichen Abenteuern erlebt werden. Aber wo gibt es noch wirkliche Abenteuer? ;-)

 

Kommune 1 1968 Berlin Teufel - Obermaier - Langhans - copyright unknown

Kommune 1 1968 Berlin Teufel - Obermaier - Langhans

 


Wenn du oder deine Bekannten oder deine Eltern aussagekräftige Bilder über diese Zeit haben, dann kontakte den Old Hippie. Gerne werden sie hier veröffentlicht. Natürlich auch aktuelle Hippie-Bilder.

OLD HIPPIE www.oldhippie.de - Web-Autor: Lightmaster - Web-Master: Lightmaster